top of page

Meisterwerke von Vietti

Bestbewertungen von James Suckling und Antonio Galloni für Weine von Vietti

Traumnoten für Barolo, Barbaresco und Barbera


Die international einflussreichsten Weinkritiker sind sich bei Vietti aus dem Piemont stets einig: seit Jahren erhalten die Weine von ihnen Höchstnoten.



Der Weinexperte James Suckling gehört zu den bekanntesten Weinkritikern weltweit. Einen Namen hat er sich bereits als Chef-Verkoster des Wine Spectator gemacht, seit 2010 betreibt er jamessuckling.com und bewertet Weine ab 90 Punkten als ‚outstanding‘, ab 95 Punkten als ‚must buy‘. Bei den jüngst veröffentlichten Bewertungen erhielten gleich 6 Cru-Barolos des Jahrgangs 2020 von Vietti mit 94, 96, 97 und 99 Punkten Traumnoten. Den Rang führt mit 99 Punkten der Vietti Barolo Monvigliero 2020 an.

 

Bereits seit vier Generationen erzeugt das Weingut Vietti großartige Weine in dem kleinen Ort Castiglione Falletto nahe der Gemeinde Barolo. Sie waren die ersten im Barolo-Gebiet, die lagenreine Cru-Weine produziert haben. Die Top-Lagen des Weinguts befinden sich in der

Zone um Barolo und Barbaresco. Roncaglie Rabajà, Brunate, Cerequio, Lazzarito, Monvigliero, Rocche und Villero sind die klingenden Namen der Parzellen, die in kleinen Mengen Trauben höchster Qualität hervorbringen.


Vinous by Antonio Galloni

Ebenso wie Suckling bewertet auch Antonio Galloni nach der gängigen 100-Punkte-Skala.

Zu den 2020er Barolos hat Antonio Galloni auch die 2021er Barbarescos und Barberas sowie den 2021er Timorasso und jeweils einige wenige ältere Jahrgänge von Vietti verkostet. Die Bewertung steht fest: unter den herausragenden Persönlichkeiten befinden sich wahre Meisterwerke.

Der Ruf von Antonio Galloni als Top-Kritiker, besonders für italienische Weine, ist unbestritten. Früher mit Parkers The Wine Advocate verbunden, hat er mit der Internetplattform Vinous seinen eigenen Weg gefunden und ist neben Suckling ein brillanter Experte für italienische Weine. Seine enthusiastische Leidenschaft und seine Expertise bringen eine erfrischende Brise auf den internationalen Weinmarkt. Jüngst hat Galloni seine Bewertungen veröffentlicht. 90-95 Punkte erhalten hervorragende Weine mit herausragender Persönlichkeit, die mit 96-100 Punkten ausgezeichneten Weine sind wahre Meisterwerke, die emotional berühren und in jeder Facette außergewöhnliche Qualitäten aufweisen.









Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page