top of page

VIETTI

 

 

 

Bereits seit vier Generationen erzeugt das Weingut Vietti großartige Weine in dem kleinen Ort Castiglione Falletto nahe der

Gemeinde Barolo. Der Gründer Alfred Currado war ein Verfechter lagenreiner Cru-Weine und vor rund 60 Jahren der Erste, der

seinen Barolo mit dem Namen der Lage versehen hat. Die nachfolgende Generation griff diese Idee auf und entwickelte sie zur Perfektion!

Im Jahr 2016 wurde das Weingut von der italo-amerikanischen Familie Krause übernommen. Die Top-Lagen des Weinguts befinden sich in der Zone um Barolo und Barbaresco. Masseria, Brunate, Lazzarito, Rocche und Villero sind die klingenden Namen der Parzellen, die in kleinen Mengen Trauben höchster Qualität hervorbringen. Seit einigen Jahren in Folge werden die Barolo von Vietti mit 100 Parker Punkten geehrt, was dieses Weingut zum absoluten Star in Italiens Weinwelt macht. Aber auch ihre Barbera d’Alba wie Scarrone und Vigna Vecchia sowie ihr Barbera d’Asti La Crena erhalten für ihre lagentypische Originalität und subtile Eleganz regelmäßig Traumbewertungen.

Das Weingut verfolgt schon seit vielen Jahren die Philosophie der Nachhaltigkeit im Weinberg und Keller. Die meisten Weine sind bereits biozertifiziert. Weitere sind in Umstellung und folgen in Kürze.

bottom of page