Az. Agr. COS

  

 

 

Die beiden Inhaber Giusto Occhipinti und Giambattista Cilia, genannt Tita, sind eigentlich Architekten. Die Liebe zum Wein brachte sie noch als Studenten zu ihrem eigenen Weingut in Vittoria. „Es begann als Spiel“, erinnern sich die beiden, „für unseren ersten Wein haben wir die Trauben noch mit den Füßen gestampft.“ Doch die Absicht dahinter war ernst. Sie wollten Weine kreieren, in denen das einzigartige Potential ihrer Heimaterde zum Ausdruck kommt. „Wer eine Flasche COS aufmacht, der soll Sizilien darin finden.“
 
Mit großer Hingabe widmen sich Giusto und Titta den heimischen Rebsorten und der Wiederentdeckung des Terroir. So waren sie maßgeblich an der Renaissance des traditionsreichen Cerasuolo di Vittoria beteiligt. Mit Leidenschaft fügen sie moderne Erkenntnisse der Weinbereitung mit dem jahrhundertealten Erbe Siziliens zusammen und suchen dabei ständig neue Herausforderungen. Alle Barriquefässer haben sie aus ihrem Keller verbannt und durch große Terrakotta-Amphoren ersetzt. Genau 101 Exemplare lagern dort in weißem Kies eingegraben, so viele, wie kein anderes Weingut weltweit besitzt!

© 2015 ViP WEINE GmbH

 

ViP WEINE GmbH

Halv-Miel-Ring 12

D-50997 Köln

info(at)vip-weine.de

T +49 (0)2233 979 26 0

 

 

  • Wix Facebook page